Keine Tiere mehr bei Veranstaltungen in Neuss

Pressespiegel | NGZ, Freitag, 3. Juni 2022
Ein großartiger politischer Erfolg – die Stadt möchte bei Veranstaltungen künftig auf den Einsatz von Tieren verzichten. Ausgelöst durch eine Anfrage unseres Stadtverordneten Thomas Schwarz. Diese stützt sich maßgeblich auf die fachliche Einschätzung eines Mitarbeiters vom Landesamt für Umwelt Brandenburg, der innerhalb des Landesamtes in der Staatlichen Vogelschutzwarte tätig ist und für eine fundierte Expertise hinzugezogen worden war. Der Experte sprach sogar von einem strafrelevanten Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, der zur Anzeige gebracht werden sollte.
Hintergrund: Zum 42. Internationalen Hansetag vom 26.-29.05.2022 in Neuss konnten Besucher gegen ein Entgelt von fünf Euro für ein Foto mit dem eigenen Handy mit einem Greifvogel oder einer Eule auf der Hand posieren. Die Tiere waren den ganzen Tag an Ketten angebunden und unternahmen vereinzelt immer wieder Versuche wegzufliegen, wenn Passanten, Radfahrer oder Besucher mit Hunden sie aufscheuchten. Wir haben dem nun für die Zukunft ein Ende bereitet.