Porträt von uns auf Tagessschau.de

Porträt unserer Partei auf den Seiten der TAGESSCHAU. Richtiggestellt werden muss allerdings die Darstellung, dass unsere Partei «(…) von ehemaligen Mitgliedern der Partei „Mensch Umwelt Tierschutz“ gegründet (…)» worden sei – dies entspricht nicht den Tatsachen. Niemand aus dem Kreis der Parteigründer hat jemals der Partei Mensch Umwelt Tierschutz angehört – weder zuvor noch danach. Mitglied der Partei Mensch Umwelt Tierschutz waren überhaupt nur vier Personen, die nicht vor Mai 2017 unserer Partei beigetreten sind und zwischenzeitlich – in einem Fall – sogar noch einer anderen Partei angehört haben.

Zur Landtagswahl 2017 in NRW trat unsere Partei mit zwei Frauen an der Spitze an, die beide niemals auch nur irgendwelche Berührungspunkte zu Parteien gehabt hatten. Tatsächlich ist auch niemand aus dem Kreis der Gründer unserer Partei heute mehr Mitglied. Um eine Abspaltung von der Partei Mensch Umwelt Tierschutz handelt es sich bei unserer Partei also mitnichten. Vielmehr haben drei der vier ehemaligen Mitglieder der Partei Mensch Umwelt Tierschutz bewusst davon abgesehen, sich einer der beiden abgespaltenen Parteien anzuschließen und sahen für sich in der Aktion Partei für Tierschutz (heute mit dem Zusatz: DAS ORIGINAL – TIERSCHUTZ hier!) die besseren Perspektiven für einen politischen Neuanfang. Im Handbuch der deutschen Parteien (3. Aufl., Springer) wird in einer kommenden vierten Auflage der Sachverhalt nun richtig dargestellt.

Hier geht’s zum Bericht!