Keine Zurschaustellung von Wildtieren

Elefanten, Tiger, Affen und andere Wildtiere werden leider immer noch gezwungen, fragwürdige Kunststücke in der Zirkusmanege vorzuführen. Diese Tiere leiden, weil sie von den Zirkussen nicht artgerecht gehalten werden können. Die Ämter vor Ort sind völlig überfordert, oftmals überalterte Haltungsvorgaben zu überprüfen und Verstöße zu ahnden.

Daher fordern wir: Keine Wildtiere im Zirkus

Tiere dürfen außerdem nicht in Zirkussen, Delfinarien oder Kirmessen zur Schau gestellt werden. Dazu gehört auch ein Pferdeverbot bei großen Festumzügen. Zahleiche verletzte Menschen in den letzten Jahren untermauern die Sinnhaftigkeit eines entsprechenden Erlasses.

„Es kann nicht sein, dass Tiere für uns Kasperle-Theater spielen müssen und sich im wahrsten Sinne „zum Affen machen“. Die Umstände, in denen sie gehalten, trainiert und behandelt werden sind nicht mit Ihrem Naturell vereinbar. Das ein Zirkus auch ohne Wildtiere funktionieren kann, beweisen vereinzelte Veranstalter. Prominentestes Beispiel ist hier Zirkus Roncalli. Pony-Karussells sind leider auch immer noch auf Jahrmärkten vertreten. Das muss sich ändern.“, so Maike Drewes, Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin der Aktion Partei für Tierschutz – DAS ORIGINAL – TIERSCHUTZ hier! Liste 12 für Hamburg