Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Neue Sitze mit Echtleder im ICE der Deutschen Bahn

Nach vielen Beschwerden von Kunden, dass die Sitze im ICE wenig Komfort bieten, möchte die Deutsche Bahn nun diese Kritik beheben und baut in den Zügen des ICE die Sitze endlich um. Auf den ersten Blick wirkt diese Meldung für erfreuliche Gesichter bei den Bahnreisenden.
Doch dieser Umbau, der in einem halben Jahr beginnen soll und bis Ende 2021 andauern wird, hat eine bittere Schattenseite. Denn der Umbau der 60.000 Sitze, die im übrigen satte 40 Millionen Euro kosten sollen, wird in Teilen mit Echtleder vollzogen. Wie die Deutsche Bahn gegenüber dem Spiegel schrieb heißt es dort: „Die Armlehnen sind nun aus echtem Leder – in der ersten wie in der zweiten Klasse.“

Marcel Enzmann, tierpolitischer Sprecher der Aktion Partei für Tierschutz – DAS ORIGINAL – TIERSCHUTZ hier! in Schleswig-Holstein dazu:

„Wir begrüßen sehr das sich die Bahn endlich mal den Wünschen der Bahnreisenden annimmt und für mehr Komfort und Sitzqualität einsetzt. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Wenn ich bedenke, dass diese Sitze im ICE bald mit Tierleder bespannt werden sollen, kann ich dieses nicht befürworten. Es gibt genug andere Alternativen wie um die Sitze neu zu beziehen, wie z.B. Kunstleder. Diese geplante Art von Umbau ein absolut falscher Schritt. Die Deutsche Bahn sollte hier Vorbild in Sachen Umweltschutz, aber auch beim Thema Tierschutz sein. Laden Sie den Menschen ein Bahn zu fahren und grenzen sie dabei nicht Vegetarier, Veganer und weitere Tierfreunde aus. Vor allem denken Sie an die Tiere! Daher fordern wir als Partei die Deutsche Bahn auf, die Sitze mit tierfreien Stoffen zu beziehen!“.

Foto: Symbolbild

Die Kommentare sind deaktiviert.