Tierschutz in Düsseldorf – Die Ziele

In der Landeshauptstadt Düsseldorf ist die Vorbildfunktion für Nordrhein-Westfalen ein klares Muss. Im Bereich des Tierschutzes rühmt sich die Stadt bisher aber in keinster Weise. Nicht nur in Corona-Zeiten zeigt sich, dass der Mensch hier immer an erster Stelle steht und dann kommt lange nichts. Tiere und deren Bedürfnisse und Rechte werden von der Verwaltungsspitze der Stadt gerne belächelt. Das Paradebeispiel ist hier der Hofgarten, der im Herzen des Prestigeobjektes am Kö-Bogen in der Innenstadt unzählige Male ein Ort der Tierquälerei geworden ist. Hier zeigt sich die grundsätzliche Einstellung der etablierten Parteien zum Tierschutz.

Aber auch eben dem wichtigen Umwelt-, Klima- und Naturschutz darf die Priorität zur Schaffung, Verbesserung und vor allem auch Anwendung von Gesetzen zum Schutz der Tiere nicht vernachlässigt werden, der zum respektvollen Umgang unabdingbar ist.

Da die vorhandenen Bundesgesetze zum Tierschutz nur mangelhaft die Rechte der Tiere wiedergeben, lässt sich das unnötige Leid für die Tiere nicht klar genug bekämpfen. Das Verhalten gegenüber Tieren und der Natur zeigt täglich in vielerlei Hinsicht, dass die Menschen es noch nicht begriffen haben, was sie anrichten. Denn Klimaschutz ist auch Tierschutz. Das Tier muss mehr in den Fokus gerückt werden.

Um die Tier- und Pflanzenwelt, um unser ökologisches Gleichgewicht wiederherzustellen, bedarf es viel mehr als das bisherige Handeln. Wir müssen alle noch aktiver werden.

Die Förderung und Sicherstellung des respektvollen Umgangs mit Tieren ist die Primäraufgabe. Wir konzentrieren uns als Aktion Partei für Tierschutz – Tierschutz hier! nur auf diesen Bereich. Wir wollen uns nicht verzetteln in anderen Themen.

„In Düsseldorf müssen deutlich mehr Stimmen in die Parlamentsebenen, die für die Tiere sprechen. Die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER hat im Rathaus von Düsseldorf von 2014 bis September bewiesen, dass Tierschutz in der Stadt gnadenlos heruntergespielt wird. Mit Ihren unzähligen Anfragen und Anträgen zeigte sie auf, dass die Tiere viel mehr Hilfe brauchen. Detaillierter Forderungen werden wir Euch hier auf den Kanälen jetzt täglich vorstellen.“, so die Spitzenkandidatin und Oberbürgermeisterkandidatin der Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! in Düsseldorf Claudia Krüger.